Das tep-System
Im Rahmen der Digitalisierung von industriellen Transportprozessen haben wir ein zuverlässiges und skalierbares Transportabwicklungssystem mit Front- und Backend für Logistikunternehmen entwickelt, das folgende Funktionalitäten bietet
- Plattform für Tarif-, Spot- und Tendermarkt (Spezialtransporte)
- Vollständig zeit- und prozessgesteuert (Real Time)
- Vollautomatisiert mit hohem Grad an Prozessstandardisierung
- Einfache Anbindung an bestehende IT-Infrastruktur durch Schnittstellen
- Keine Standardsoftware, spezielle Anforderungen können individuell angepasst werden (tailor-made)
Das System bietet den Nutzern FTL (Full Truck Load), FCL (Container Transporte), LTL (Less Truck Load)
- Preismatrix mit Anforderungen des Unternehmens für einzelne Kunden / Betriebe
- Berücksichtigung verschiedener Tarife gleichzeitig (Zonentarif, Festpreis, Entfernung etc.) für optimale Preisverhandlungen
- Track & Trace System, auch als App
- Compliance-Check vor dem Zugriff auf das System
- Signifikante Produktivitätssteigerung durch Reduzierung der administrativen Standard-Arbeitszeit (ca. 80%)
Unsere cloudbasierte Software basiert auf einer Prozessautomatisierung des Workflows. Bedingt wird diese sowohl durch zeitliche Faktoren als auch durch auswählbare und festgelegte Regeln. Diese Regeln, aber auch der Workflow selbst, können auf jeden Bedarf angepasst werden. Damit bleibt das System agil und anpassbar.
Workflow
Aufträge werden entweder durch eine API aus den bereits vorhandenen Systemen in das tep-System gespeist und weiterverarbeitet oder können direkt in den Eingabemasken des tep-Systems erfasst werden. Dabei können alle Daten des Auftrages ganzheitlich eingetragen und verwaltet werden. Anhand dieser Daten können im weiteren Verlauf passende Transportunternehmer gesucht werden. Es werden alle festgelegten Faktoren – wie etwa Leerkilometer oder Preis – berücksichtigt. Damit kann das bestmögliche Angebot gefunden und beauftragt werden. Während der tatsächlichen Auftragsdurchführung übernimmt dann unser Trackingsystem.
Während des gesamten Prozesses werden Änderungen und Anpassungen allen betroffenen Parteien mitgeteilt. Die Kommunikation erfolgt direkt und in Echtzeit. Jeder einzelne Schritt erfolgt digital und -wenn gewünscht - vollautomatisch.
Herausforderungen
- Großes Wachstumsziel erfordert Produktivitätssteigerung
- Hinterland-Verkehr managen
- Transportnetzwerk benötigt
- Aufteilung der eingehenden LCL und Luftfracht Master AWB;
- Verteilung vom Hub zum endgültigen Bestimmungsort
- Zugang zu Netzwerken in lokalen Märkten
- Die Einrichtung sollte einen Kompromiss zwischen Preis und Geschwindigkeit ermöglichen
- Zugang nur auf konforme Anbieter beschränken
Lösung
- Workflow-Engine
- Vollständig zeitgesteuert
- Ausführung ohne jegliche Eingriffe
- Anbindung an bestehende CRM- und TMS-Systeme möglich
- Keine IT-Investition
- Mid-Mile-Dienste können hinzugefügt werden
Vorteile
- Ermöglicht eine Verfünffachung des Volumens, ohne dass neue Mitarbeiter eingestellt werden müssen
- Optimale Preis-/Geschwindigkeitsmatrix entsprechend den Anforderungen des Unternehmens pro Kunde
- Gleichzeitige Verwaltung mehrerer Tarifarten (Zone, Flat, Entfernung usw.) für eine optimale Preisgestaltung
- Volle Flexibilität bei Auftragsänderungen bis zur Auslieferung (ohne Stornierung eines bestehenden und Einrichtung eines neuen Auftrags); das Unternehmen bestimmt den Punkt, an dem sich nichts mehr ändert, nach Ereignis (Kolli-Nummern, Adressen)
- Konsolidierung der Track & Trace-Informationen aller Lieferanten zur Verwendung im globalen System des Unternehmens
- Generierung von Gutschriften gegenüber Lieferanten zur Vereinfachung der Buchhaltung
- Compliance-Prüfung vor der Aufnahme in das Unternehmenssystem; vollständig dokumentiert
- Dynamische Kontrollen, ereignisbasiert
- Einfach auszuführende Aufgaben: "Arbeiten Sie Ihre Aufgabenliste ab"